2000 

August: Nach den Sommerferien übernimmt Instructor Stephanie Ledschbor aus Königswinter die Linedance-Gruppe, die sich (außer den Schulferien) an jedem zweiten Montag trifft.
16. September: vierzehntes Do Si Dome-Special in Köln–Volkhoven-Weiler, Heinrich-Mann-Gymnasium - Gastcaller: Kurt Wierer.
Mitgliederstand: 74

2001

Januar: Der Verein besteht nun seit zwanzig Jahren.
7. März: Aufnahmen für eine WDR-Fernsehserie, in der Kölner Vereine vorgestellt werden.

19. Mai: Großes Grillfest in Frechen aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums der Clubgründung.
Mitgliederstand: 86

2002

September: Besonderer Clubabend mit Thomas Christ anstelle des Do Si Dome, das auch in diesem Jahr nicht staffindet.
September: Die größte Class in der Geschichte der Colonia Swingers beginnt: Es sind anfangs über vierzig neue Tänzer.
Mitgliederstand: 88

2003

Januar: Heike Schlemmer wird Präsidentin.
2. April: Besonderer Clubabend mit Michael Kellogg.+
18. Juni: 35 Students der Class werden graduiert, 29 treten davon dem Club bei, so dass der Mitgliederstand zur Jahresmitte 115 beträgt, der größten Zahl seit Gründung des Clubs.

20. Juli:Ganztägiger Clubausflug mit Clubbesuchen bei den Prairie Dancers in Breidenbach (Oberhessen) und den Blueberries in Hilchenbach (Siegerland).

Wenige Tage später Besuch bei unserem Nachbarclub, den Flat Creek Roses, mit einer Rekordanzahl von 32 Besuchern.

Dezember: Nach fünfzehn Jahren gibt Annette Spelger das Callen für die Colonia Swingers auf; die Mitgliederversammlung wählt mit großer Mehrheit Martin Ingenhütt zum neuen Clubcaller. Er callt zunächst zweimal im Monat.
Mitgliederstand: 111

2004

Januar: Christa Mock-Mailahn wird Präsidentin. Eine neue Programmstruktur der Clubabende wird ausprobiert: Zum Monatstanz (1. Mittwoch im Monat) wird ein Gastcaller eingeladen, dazu läuft ein buntes Programm von Round Dances und Mixers. Den 2. und 4. Clubabend bestreitet Clubcaller Martin, den 3. Clubabend Frank Figge, dieser Abend beginnt mit einer halben Stunde Plus-Tanzen. Der 5. Mittwoch bleibt Clubbesuchen in der Umgebung und dem Reisen vorbehalten. Weiterhin werden am Montagabend in der Turnhalle Alzeyer Straße im wöchentlichen Wechsel die laufende Round Dance Class (mit Clubcuer Michael Schmidt) und versuchsweise Plus-Tanzen mit Frank Figge angeboten. Das Angebot 'Line Dance' mit Instructor Stefanie Ledschbor, das etwa vier Jahre gelaufen war, wird aus Gründen des mangelnden Interesses mit den Sommerferien beendet.
10. März: Besonderer Clubabend mit Michael Kellogg.
26. Juni: Grillfest im Geschwister-Scholl-Haus.

11. August: Singingcall-Abend unter dem Titel 'Songs of Trains and Engineers' mit Martin Ingenhütt und Nicola Pronobis.

18. September: Fünfzehntes Do Si Dome-Special unter dem Motto 'Louisiana Saturday Night' in Köln-Heimersdorf, Ursula-Kuhr-Schule. Gastcaller: Nils Trottmann. - Ausrichtung nach vierjähriger Pause, 52 Clubmitglieder beteiligen sich, 153 tanzende Gäste werden gezählt.
29. Dezember: Singingcall-Abend unter dem Titel 'Ballads of Outlaws and Sinners' mit Martin Ingenhütt und Nicola Pronobis.

Mitgliederstand: 105

2005

Wegfall des monatlichen Round Dance wegen mangelnden Interesses. Somit gibt es am Clubabend gar keinen Round Dance mehr. Zum 1. Okt. wird die Halle Alzeyer Str. gekündigt, womit der Club keinen zweiten Tanzort mehr hat. Von 1990-2005 war dort jeweils am Montagabend (außer Schulferien) Round Dance (hauptsächlich Classes), Plus, Clogging und Line Dance getanzt worden. Das allgemein mangelnde Interesse in der letzten Zeit hat zu diesem Entschluß geführt. Damit hat der Club auch keine Round Dance-Aktivitäten mehr, die letzte Class war bis zu den Sommerferien von Clubcuer Michael Schmidt geführt worden.

25. – 29. Mai: Clubfahrt nach Berlin

In Abweichung von der bisherigen Regelung, daß die „Kölner Anfänger-Class“ im Wechsel durch uns und unseren Nachbarclub „Crowns & Flames“ durchgeführt wird, bieten wir wieder diese Class ab September an. Die „Crowns & Flames“ wollen die Class 2006/07 durchführen. Die Anfänger-Class wird schließlich mit 14 Students durchgeführt.

28. Dez.: Singingcall-Abend unter dem Titel „Time for Gemutlichkeit“ mit Martin Ingenhütt und Nicola Pronobis.

Mitgliederstand: 97

2006

Am 26. Jan. vor 25 Jahren wurde der Club gegründet, das Jahr wird als Jubiläumsjahr also entsprechen gefeiert werden:

31. Mai: Graduation unserer Anfänger-Class von 12 Students durch Clubcaller Martin

16. Sept.: 16. Special Do Si Dome in der Kulturhalle Dormagen (189 Gäste aus 51 Clubs), Caller: Thorsten Hubmann und Jörg Biewald.

17. Sept.: Happy Birthday Dance am selben Ort (ab 11 Uhr mit Square und Round Dance. Caller Martin Ingenhütt; Cuer: Michael Schmidt u. Fini Haaser

17. – 19. Nov.: Clubwochenende in Ettelscheid/Eifel, im Pfadfinderheim

Ab 28. Nov. wrd wieder ein Plusabend angeboten, und zwar am Dienstag im Geschw.-Scholl-Haus, zunächst unregelmäßig, 1-2mal monatlich. Es callt Ralf Bender, die ersten Abende sind ein Erfolg.

27. Dez.: Singingcall-Abend unter dem Titel „Love and Disaster“ mit Martin Ingenhütt und Nicola Pronobis  Zum Jahresende kündigt Martin Ingenhütt als Clubcaller.

Mitgliederstand: 103

2007

Fortsetzung des Programmschemas wie 2006 an den Clubabenden:

  1.  Gastcaller
  2. Ralf Bender
  3. Frank Figge
  4. Martin Ingenhütt
  5. Traveltag

In den Sommerferien wird durchgetanzt

11. August: Sommerfest im GSH mit Gastcaller Jörg Biewald.

September: Im September beginnt turnusmäßig eine neue Anfängerclass bei uns mit 18 Students unter Leitung von Ralf Bender

26. Oktober: Nach einer längeren Pause - von 1993-95 war die Zusammenarbeit der drei Clubs Colonia Swingers, Crowns & Flames und Crossing Creeks unter dem Namen und Logo CCC (Triple C) ziemlich intensiv - gibt es wieder eine gemeinsame Aktivität, und zwar einen Schautanz mit bis zu vier Squares aller drei Clubs im Einkaufszentrum "Köln Arcaden" in Köln-Kalk. Organisator ist Kerstin Schmedemann, Mitglied der "Crossing Creeks", Caller Astrid Heckmann aus Berg.Gladbach.

Mitgliederstand Jahresende: 97

2008

Januar: Silvia Hilsdorf wird Präsidentin. Ralf Bender wird zum Clubcaller gewählt. Das bisherige Programmschema der Clubabende wird fortgeführt.

1. Mai: Maiwanderung in der Eifel bzw. Kanuwanderung auf der Mosel, vorgeschaltet ist ein Schautanz am Vorabend im Eifeldorf Rengen.

21. Mai: Es werden 20 Students unserer diesjährigen Class von Clubcaller Ralf und Markus Lampenscherf, der ihm während der Class assistierte, graduiert. 16 dieser ehemaligen Students treten dem Club bei. Mit diesem Zuwachs wird am 1. Sept. die bisherige Mitgliederhöchstzahl von 115 erreicht. Damit sind wir vermutlich der mitgliederstärkste rheinische Club. Nach Abschluß der Anfänger-Class wird wieder, wie bereits praktiziert, Plus-Tanzen mit Ralf Bender angeboten, und zwar unregelmäßig 1-2mal monatlich dienstags. Dieses Angebot wird regelmäßig von 1-2 Squares wahrgenommen. Zusätzlich sind wir Gastgeber von einigen Terminen unseres Nachbarclubs „Crowns & Flames“, der Plus und A1 anbietet. Jener Club führt turnusmäßig 2008/09 die Kölner Anfänger-Class durch.

Während der Sommerferien wird wieder ein mittwochs durchgehendes Programm mit Sommerfest angeboten.

20./21. September.: 17. Special Do Si Dome in der Gemeinschaftsgrundschule Köln-Stammheim mit 173 Gästen (Programm: MS/PL). Caller: Ralf Reinhard aus Norddeutschland und Ralf Bender (Ralf & Ralf). Am Freitag Clubabend im Geschw.-Scholl-Haus.

19. September: Von uns initiiertes „2. Triple C Event“ im Einkaufszentrum „Köln Arcaden“ in Köln-Kalk: Von 18 - 22 Uhr bieten Tänzer (4-5 Squares) aller drei Clubs „Colonia Swingers“, „Crowns & Flames“ und „Crossing Creeks“ (3 C = Triple C) einen Schautanz für das Publikum. Caller: Astrid Heckmann und Ralf Bender.

Caller Martin Ingenhütt und Nicola Pronobis bieten wieder zwei Themenabende an: „Louisiana Wednesday Night“ am 22. Okt.

30. Dezember: “Wanted Men” 

Mitgliederzahl (Jahresende): 102

2009

Januar: Auf der Jahreshauptversammlung wird erstmalig, nach der Satzungsänderung, der Vorstand für eine Laufzeit von zwei Jahren gewählt. Das bewährte Programmschema der Clubabende wird fortgeführt. Es gibt auch, seit September des Vorjahres, in Abstimmung mit den Terminen des Nachbarclubs „Crowns & Flames“, unregelmäßig zwei Plus-Abende am Dienstag mit Clubcaller Ralf Bender, und zwar bis Mitte September, wenn die neue Anfänger-Class beginnt, turnusmäßig im Wechsel mit unserem Kölner Nachbarclub. Diese Class beginnt mit 19 Students und ist sehr motiviert. Von uns initiiertes „3. Triple C Event“ im Einkaufszentrum „Köln Arcaden“ in Köln-Kalk: Von 18 – 20.30 Uhr mit Tänzern (4-5 Squares) aller drei Clubs „Colonia Swingers“, „Crowns & Flames“ und „Crossing Creeks“ (3 C = Triple C) und etlichen Gästen aus Nachbarclubs. Caller: Astrid Heckmann.

Am 19. Oktober stirbt Erich Kretzen, einer der Clubgründer und Initiator der Square Dance-Bewegung in Köln, im Alter von 75 Jahren.  

Am 30. Dezember. („zwischen den Jahren“) findet wieder wie bisher ein Themenabend mit Martin Ingenhütt statt, unterstützt von Nicola Pronobis. Dieser Abend ist wegen der wenigen Tanzmöglichkeiten in dieser Woche stets beliebt und wird von vielen Tänzern aus der Umgebung besucht.

Mitgliederzahl: 105