1976

Die ersten Schritte zur Entstehung des Vereins: „Komm und tanz mit uns Square dance“ steht auf der Einladung! In der Volkshochschule Köln findet sich eine Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern zusammen, an der auch Erich Kretzen beteiligt war. Im Tanzkeller der Familie Ostermann werden Schallplatten aufgelegt und nach der beiliegenden Beschreibung Square-Dance-Tänze eingeübt, die bei einer Hochzeitsfeier für freudige Unterhaltung sorgten. In den Nonniclub in Ehrenfeld  lädt W.Andlauer zu einem Anfängerkurs ein. Tanzbegeisterte fanden sich und Erich Kretzen schrieb am 9. Januar 1981 die Einladung an die Lieben Square Dance Freunde zur Gründung eines Square Dance Klubs – Original in der Chronik!

1981

Am 26. Januar 1981 wurde von 24 Personen der „Square Dance Club Köln“: aus der Taufe gehoben. Die Gründungsversammlung in der Gaststätte Lauscher, Meister-Gerhard-Straße, Ecke Dasselstraße, Köln diskutierte und verabschiedete einen Satzungsentwurf und wählte einen Vorstand: 

  1. erster Vorsitzender: Herbert Borchardt
  2. zweite Vorsitzende: Rita Krause
  3. zweiter Vorsitzender Peter Kretzen
  4. Schriftführerin: Sissi Wagner
  5. Kassiererin: Martina Kesel

Nach der Wahl von zwei Kassenprüfern wurde beschlossen für Mitte März eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um „die Entwicklungen in Bezug auf die Vereinsgründung und die Aktivitäten des neuen Vereins zu diskutieren“.

 

 So nahm die Clubgeschichte ihren Lauf. Die ersten Clubabende fanden in der Alten Mensa der Universität statt, dann im Hölderlin-Gymnasium. Anfangs wurde noch keine eigene Class abgehalten, die Ausbildung fand wie vorher in den VHS-Kursen statt, für die sich Herbert Borchardt auch als Caller engagierte.

 

Im  Juli 1981 wird Silvia Schattschneider zur Präsidentin gewählt und es erfolgt die Eintragung ins Vereinsregister sowie der Eintritt des Clubs in die EAASDC.

1982

 September: Caller Herbert Borchardt kündigt.

Ab 20. Oktober wird Hans Georg Haaser Clubcaller; später cuet auch seine Frau Josefine ('Fini') Rounds.

10. November: Nun wird in der Grundschule Geilenkirchener Straße in Köln-Braunsfeld getanzt.

Mitgliederstand: 38

1983

 8. Januar: Ausrichtung der ersten Student Party in Erftstadt-Lechenich.

26. Januar: Rita Krause wird Präsidentin.

Ab Februar Clubabend im Geschwister-Scholl-Haus in Köln-Longerich.

3. Mai: Special Dance mit Caller Bill Peters, USA.

10. September: Erstes Do Si Dome-Special in Köln-Bickendorf, Schule Dechenstraße mit Gastcaller Kenny Reese. Erste Rounddance-Class mit Fini Haaser.

Mitgliederstand: 49

1984

25. Januar: Georg Klein wird Präsident.

22. September: Zweites DoSiDome-Special in der Gesamtschule Köln-Rodenkirchen mit Gastcaller
Kenny Reese und Cuer Don Caspers.

Mitgliederstand: 87

1985

30.Januar: Susanne Thiele wird Präsidentin.

17.April: Clubabend mit Caller Paul Hartmann (USA).

21.September: Drittes Do Si Dome-Special in Erftstadt in einer Ersatzhalle, da die vorgesehene Halle abgebrannt war. Gastcaller: Kenny Reese.

Mitgliederstand: 86

1986

22.Januar: Martin Bodenstedt wird Präsident. Erste Plus-Class.
20.September: Viertes Do Si Dome-Special in Erftstadt-Lechenich, Schulzentrum mit Gastcaller
Roland Federle.
1.Oktober: Marianne Ostermann wird Präsidentin nach der Amtsaufgabe von Martin Bodenstedt.
Erstmals Winterwochenende in Ettelscheid in der Eifel (ab 1989 regelmäßig jährlich zur selben Zeit); vorher waren bereits Winterwochenenden an anderen Orten durchgeführt worden.
Mitgliederstand: 85

1987

13. April:Überraschung für das Brautpaar Annette Spelger und Achim Stadler: Square Dance vor dem Standesamt!

8.Juli: Special Dance mit einer Reisegruppe texanischer Tänzer.

12.September: Fünftes Do Si Dome-Special in Erftstadt-Lechenich mit Gastcaller: Kenny Reese.

Mitgliederstand: 83

1988

27. Januar: Astrid Bremer wird Präsidentin.

2.-4. September: Ausrichtung des Fall Round Up in Köln-Weiden, Sportzentrum (ca. 1.000 Teilnehmer).

14. September: Annette Spelger wird neuer Clubcaller, da Hans Georg diese Funktion nicht mehr wahrnehmen kann (er erlitt während des Fall Round Up einen Zusammenbruch).

Barbara Drescher wird neue Clubcuerin.

Mitgliederstand: 84

1989

18. Januar: Winfried Andlauer wird Präsident.

Mai: Erstmals Wandertag, organisiert von Wilfried Longerich (seitdem regelmäßig jährlich am 1. Mai).

16. September: Sechstes Do Si Dome-Special in Erftstadt-Lechenich mit Gastcaller: Thorsten Geppert.

Mitgliederstand: 90